Realgymnasium

Werken

Im Unterrichtsfach TTW (Technisches und Textiles Werken) steht die Idee des Werkprozesses im Vordergrund. Mit der Umsetzung von prozessorientierten Aufgabenstellungen werden verschiedenste handwerkliche Grundfertigkeiten erworben. Neben der Vermittlung von fachgerechtem Werkstoff-, Werkzeug- und Maschineneinsatz sind jedoch auch Planung und Gestaltung sowie Reflexion wesentliche Bestandteile des Unterrichts.

Die lange Phase von Distance Learning im vergangenen Schuljahr stellte für SchülerInnen und WerkpädagogInnen eine ganz besondere Herausforderung dar, vielfach entstanden dabei neue kreative Ansätze und Lösungen.

Besonders gelungene Arbeiten aus dem Fach TTW werden seit Jahren auf der Homepage des Marianum präsentiert.

Schuljahr 2022/23

Tangram 1A