Realgymnasium

Stiftertag 2023

Am 15. Mai war unser alljährlicher Stiftertag zu Ehren von Johannes De La Salle (1651-1719), der vor rund 350 Jahren seine erste christliche Schule gründete. Viele weitere Schulen sollten in den nächsten Jahrhunderten folgen, darunter unsere Schule, das Marianum. Anlässlich dieses besonderen Tages kam Bruder Paul aus Strebersdorf zu Besuch: Die 1A und die 5. Klassen des Marianum stellten ihm Fragen u.a. zu seinem Werdegang und zu dem, was eine De La Salle Schule im Kern ausmacht.

Ab der 4. Stunde gingen alle Klassen in den Türkenschanzpark und danach konnten sie ihr Wissen über Johannes De La Salle in einem Arbeitsheft und einem Online-Quiz testen. In der Vorwoche gab es dazu schon eine Andacht im Religionsunterricht. Es blieb am Stiftertag auch genügend Zeit, um zu plaudern und dabei eine Jause von der Schule (Brioche, Äpfel, …) zu essen. Der Stiftertag ist immer eine gute Gelegenheit, sich als eine lasallianische Gemeinschaft begreifen zu lernen. Das konnte erlebt werden!  

Mag. Bernd Huber

  

Zurück

© 2024 Schulverein De La Salle
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unsere Website anonymisiert zu analysieren und so die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und sicherzustellen. Zudem binden wir YouTube und Google Maps ein. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close