Realgymnasium

Jahresbericht Klavier bei Prof. Dorninger 2022/23

Wie im Schuljahr 21/22 waren auch im vergangenen Jahr 22/23 die Leistungen von Lorena Verdianz (3A), Leonie Nödl (4A), Magdalena Markom (6B), Johanna Jedlicka (6B), Christina Hof (7B), Ah Heyon Kim (8A) und Noah Frankl (8A) besonders hervorzuheben.Lorena meisterte sowohl beim Advent – als auch beim Sommerkonzert mit „Meditation“ und „Der Regenbogen“ (beides Kompositionen von Aniko Drabo) zwei ausgesprochen kontemplative Klavierstücke, die  – vor allem „on stage“ -  der InterpretIn ein hohes Maß an Konzentrationsfähigkeit und innerer Ruhe abverlangen.Auch Leonie musizierte bei beiden Konzerten aufmerksam und stilsicher: Im Rahmen des Adventkonzertes das klassische „Allegretto“ von Diabelli, beim Sommerkonzert die Quasi-Improvisation „Das Meer“.Magdalena beeindruckte die Zuhörer beim Sommerkonzert unter anderem auch als Multi – Instrumentalistin:

Sie interpretierte auf der Querflöte souverän die anspruchsvolle Bach-Sonate in C-Dur  (am Cembalo von Prof. Pollak begleitet) und spielte am Klavier griffsicher und  inspiriert das Stück „Chilly Afternoon“ – eine teilspolyphone Komposition mit improvisatorischen Formteilen.Auf bereits pianistischem Niveau – mit einem ausgezeichneten Gefühl für Dynamik, Klangfarben und formalen Aufbau der Kompositionen – präsentierte Johanna bei beiden Konzerten Stücke von Yann Tiersen sowie eine eigene Transkription des James Horner-Klassikers „My Heart Will Go On“.Mit dynamischer Bandbreite und sauberer Intonation bezauberte an beiden Konzertabenden auch Christina mit ihren Interpretationen von Lennons „Imagine“, Ulvaeus ́ „Slipping Through My Fingers“ und Adeles „Easy On Me“ das Publikum. Mit Verve und präzisem Timing präsentierte Ah Heyon beim „Musikalischen Advent“ und bei der festlichen Verabschiedung der MaturantInnen ihr Klaviermatura-Wahlstück „Rondo“ von Anton Diabelli.

Trotz der durchaus fordernden Situation einer Instrumentalmatura lieferte Noah bei seiner Prüfung souverän eine nuancierte und sichere Interpretation von Chopins anspruchsvollem Walzer in Cis-Moll Op. 64, Nr. 2 sowie eine CD-taugliche Performance von Joep Bevings „Ala“.Lorena, Leonie, Johanna, Magdalena und Christina gestalteten mit ihren musikalischen Beiträgen auch das Weihnachtskonzert im „Haus an der Türkenschanze“ am 23.12. mit und bereiteten dadurch den Seniorinnen und Senioren eine große Freude.

Klavierklasse von Martin Payr

Die Klavierklasse unter der Leitung von Martin Payr betreibt aktuell einen Youtube-Channel.

Es werden laufend Videos von Klavierstücken der SchülerInnen von diversen Gruppenvorspielen, Klassenabenden bzw. Schulveranstaltungen hochgeladen.
So können SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen gerne ein wenig schmökern, reinhören und sich einen Eindruck von der gemeinsamen Arbeit am Klavier machen.

Die Marianum-Band musiziert für den Frieden Friedenslauf 2019

Der 18. Friedenslauf fand heuer das erste Mal im Augarten statt. Deshalb war die Laufstrecke neu. Das bedeutete eine neue Organisation und Aufstellung der Zelte und Bühne. Wasser und Strom mussten noch am frühen Morgen bereitgestellt werden.

Nachdem das Buffet geschätzte 100 Kaffeemaschinen gleichzeitig aktiviert hatte, waren die Sicherungen überlastet, so dass der Strom auch auf der Bühne ausfiel. Die technischen Probleme waren dann kurz vor 9 Uhr zum Start der Veranstaltung behoben und wir konnten die Mikrophone endlich für die Moderation und Musik verwenden.

Gott sei Dank regnete es nicht, obwohl die Wettervorhersage sehr schlecht war. Die Marianum-Band war trotz allem voll motiviert schon um 8 Uhr am vereinbarten Ort und legte dann zum Start um 9 Uhr mit „Runnin“ von Beyonce los. Die Band, bestehend aus Laurenz Bellowitsch 1A (Git),

Paul Agami 1A (Bass), Jawa Alhamoud 7B (Keyboard) und Hannes Widhalm 6A (Drums), legte den Sängerinnen ein solides Fundament. Eva Rascu 1A, Viktoria Petrik 1B, Vanessa Sedlacek 2A, Christina Hof 3B und Rojin Atarod 4A sangen sich die Seele aus dem Leib, um die Läufer und Läuferinnen anzufeuern. Leider ging die Laufstrecke diesmal nicht an der Bühne vorbei, so dass uns die Laufkundschaft fehlte. Es sammelten sich aber genügend Eltern und Interessierte vor der Bühne.

Gemeinsam gaben die KollegInnen Mag.a Henriette Pollak, Mag. David Kieweg und ich dann ein Interview auf der Bühne, um dem Publikum unsere Schule vorzustellen.

Danke an die Kollegen und die vielen SchülerInnen für die Unterstützung auf der Bühne.

Christian Gruber