Realgymnasium

Gewinnerin des Kunstwettbewerbs „Bildung am Puls der Zeit“ Emily Schröttel

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Wiener Stadtschulrats, heute Bildungsdirektion für Wien, wurde ein Kunstwettbewerb ausgeschrieben mit dem Ziel, Bildung in Wien sichtbar zu machen. Schüler:innen waren aufgerufen, zu dieser Thematik für ihren Bezirk eine Fahne zu gestalten – in ihrem Bezirk zu zeigen, was Bildung ausmacht. Was hat sich im Bildungsbereich verändert? Was hat sich gut entwickelt? Wie bleibt Bildung modern, damit sie auch in Zukunft ihren hohen Stellenwert behält?

Im April wählte eine Jury unter zahlreichen Einreichungen ein Kunstwerk pro Bezirk aus, welches als Fahne produziert demnächst feierlich am jeweiligen Bezirksamt gehisst wird. Zudem winken den Gewinner:innen Sachpreise und Urkunden.

Im Namen des Marianum gratuliere ich Emily Schröttel (5A) sehr herzlich, dass sie mit ihrem Entwurf für 1180 die Jury überzeugen konnte. Wir sind sehr stolz auf unsere Gewinnerin!

 

Ihre Gedanken zum Kunstwerk formulierte Emily Schröttel wie folgt:

„Meine Arbeit zum Thema „Bildung am Puls der Zeit“ zeigt eine Straße, die gleichsam den Bildungsweg darstellen soll. Die beiden in Grautönen gehaltenen Jugendlichen nähern sich mehr und mehr dem Licht, um mit Farbe in Form von Wissen erfüllt zu werden. Im Hintergrund ist die Skyline von Wien zu sehen, darüber erhebt sich im Speziellen das Wappen von Währing. Mit diesem Entwurf möchte ich den unschätzbar hohen Stellenwert einer umfassenden Bildung in einer immer mehr von großen Herausforderungen geprägten Zukunft zum Ausdruck bringen. Die Straße des Wissens möge uns auf der Reise durch ein erfülltes Leben leiten.“

Bleiben wir also am Puls der Zeit und gestalten wir gemeinsam eine lebenswerte Zukunft, in der Bildung immer eine zentrale Rolle spielen sollte!

Mag.a Maria Baumgartner

Zurück

© 2024 Schulverein De La Salle
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unsere Website anonymisiert zu analysieren und so die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und sicherzustellen. Zudem binden wir YouTube und Google Maps ein. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close